DISCOVER THE HISTORY

en-storia-logo

The Alpine Pastures

THE ALPINE PASTURES

Valle di Lodano has five alpine pastures: Alp di Pii, Alp da Nagairón, Alp da Canaa, Alp da Cófna and Alp da Tramón.

Existing documents chronicle alpine settlements in Valle di Lodano since the 13th century. This old form of land use occurred through seasonal migration. During four months, from June to September, alpine farmers moved with the livestock (cows, goats, and pigs) from the valley floor to the high altitude pastures above, making a few stops along the way to graze the animals, first at mid-mountain pastures (maggenghi) and then at the two corti (building and surrounding pastures) that made up the alpine pastures (alpi).

The journey took place on foot and everything was carried on the back. Except for the few journeys from one pasture to the next, daily activities were marked by routine: the cows and goats were milked at dawn then brought to the pasture to graze, while the dairyman stayed in the cabin to make butter and cheese. The rest of the day was devoted to small jobs like maintaining paths or cutting and chopping wood. In the late afternoon, the animals had to be milked again. The work day ended at dusk.

Each alpe had a rudimentary cabin used as a space for living and for making dairy products. There were also one or more barns where the animals took shelter, a pigsty, and a cellar. Running water was essential, as was the wooden cross, testimony of the deep religiousness of the time. The dates engraved in the lintels of the buildings mark dates of construction or improvements.

The alpine pastures were rented every three to six years through public auction. The terms of the contract regulated in great detail the rights and obligations of the renter.

Logging Activities

LOGGING ACTIVITIES

The Valle di Lodano forest was exploited for centuries. The first documented logging activities date back to the mid-16th century when the local landowner community (Vicinanza) sold a wooded area to a timber merchant. Logging activities ended in 1964. The 19th century was the golden age for logging. During this time a large quantity of timber was transported from the higher Ticino valleys to Lake Maggiore, from where it was sent to the plains of Lombardy. The forest was an important resource for members of the local community, who cut wood to use as firewood and for construction. After 1912 the forest was regulated by a Forest Management Plan that divided and managed the area by numbered sections.

Initially, logs were transported down the valley through a combined system of chutes and dams. The chutes (sovende) were built with large trunks and ran along the mountainside down the valley. At some points the chute crossed the stream like a bridge, at other places it was anchored to the mountain, and in other locations it was dug into the ground like a trench. Flotation worked on the principle that water, when accumulated with a barrier and then released, allowed the transport of large quantities of timber, which were stopped further down the valley in a riverbed and blocked by a second barrage.

In the late 19th century the logs were transported down the mountain by wire cable. These were initially simple zip lines that used the force of gravity, such as the six-line system built in 1898 by the Società del Filo metallico. Later, more complex systems were put in place, such as the 1943 cableway from Mött di Còll to Coglio of remarkable size and capacity: at more than 3’000 meters long, with 16 trestles, it had the capacity to transport up to twelve loads of timber at once.

Charcoal Production

CHARCOAL PRODUCTION

Those with a keen eye will notice, along the paths immersed in the forest, roughly elliptical-shaped flat areas, 4-8 meters wide and 7-12 meters long, supported by uneven dry walls. These flats were created by digging material from the mountain and stockpiling it toward the valley. Here charcoal was made by piling wood into a dome shape and then covering it with small branches, leaves, and dirt, and letting it smolder for days. Charcoal fragments scattered around the flat and just below the supporting wall, alongside the presence of black earth, reveal the function of these sites.

Compared to firewood, for the same calorific value charcoal is much lighter and easier to transport, which allowed charcoal production for transport to nearby Lombardy, especially during the 19th century.

A survey of charcoal production sites carried out in Valle di Lodano resulted in 216 recorded sites, with an average density of about 32 sites per km2, and with peaks of about 63 sites per km2 in the beech woods on the left side of the valley, where production lasted until 1945.

Initial charcoal analysis and radiocarbon dating confirmed that the majority of the sites were active during the 19th century and until World War II, with a significant number built or in use already during the preceding century. The second half of the 18th century was an important period for the development of charring. Some sites, however, were probably already operational in previous centuries. The oldest dates back to the Late Middle Ages, between 1420 and 1450.

ENTDECKE DIE GESCHICHTE

de-storia-logo

Die Nutzung der Alpen

DIE NUTZUNG DER ALPEN

Im Valle di Lodano gibt es fünf wichtige Alpen: Alp di Pii, Alp da Nagairón, Alp da Canaa, Alp da Cófna e Alp da Tramón.

Alte Schriften belegen, dass die Alpen im Valle di Lodano schon seit dem 13. Jahrhundert bestossen wurden. Das Gebiet wurde dabei durch die Transhumanz, der traditionellen, jahreszeitlichen Wanderung der Älpler mit ihren Tieren (Kühe, Ziegen und Schweine) zwischen Talboden und hochgelegenen Alpen bewirtschaftet: Während fast vier Monaten, von Juni bis September, zogen die Älpler über die Maiensässe bis hinauf zu den zu jeder Alp gehörenden zwei Alpstufen.

Beim Wechsel von einer Alpstufe zur nächsten wurde nicht nur das Vieh dorthin getrieben, vielmehr mussten auch alle notwendigen Gerätschaften auf dem Rücken weitertransportiert werden. Die Aktivitäten auf der Alp selbst blieben immer die gleichen: Aufstehen im Morgengrauen und Melken der Ziegen und Kühe, welche dann zu den Weiden gebracht wurden. Der Käser selbst blieb in der Hütte, um die Milch zu Butter und Käse zu verarbeiten. Während des Tages mussten noch andere, kleinere Arbeiten verrichtet werden wie Holzfällen oder Instandsetzen der Wege. Am späten Nachmittag begann wieder die Arbeit des Melkens. Erst bei einbrechender Nacht konnte man sich schliesslich zur Ruhe legen.

Auf jeder Alp gab es eine einfache, sehr spartanisch eingerichtete Hütte, in der man lebte und in der der Käse gemacht wurde, einen oder mehrere Ställe für das Vieh, einen Schweinenpferch und einen Keller. Auf Tragbalken der Hütten eingeritzte Daten geben Auskunft über den Zeitpunkt der Erstellung oder der Ausbesserung der Gebäude. Sehr wichtig war stets die Verfügbarkeit von Wasser. Holzkreuze, welche von tiefen religiösen Gefühlen zeugten, waren überall präsent.

Die Alpen wurden in der Regel durch öffentliche Versteigerungen für drei oder sechs Jahre verpachtet; ein Vertrag regelte detailliert Rechte und Pflichten des Pächters.

Die Nutzung des Waldes

DIE NUTZUNG DES WALDES

Die Wälder des Valle di Lodano wurden über viele Jahrhunderte bis 1964 genutzt. Der erste Holzschlag ist Mitte des 16. Jahrhunderts dokumentiert, als die traditionelle Dorfgemeinschaft einen Wald an einen Holzhändler verkaufte. Seit 1912 wurde das Gebiet durch einen Waldbewirtschaftungsplan geregelt, der den Wald in nummerierte Abschnitte aufteilte, um so eine bessere Verwaltung und den Verkauf des Holzes zu ermöglichen. Im 19. Jahrhundert, dem goldenen Zeitalter des Holzschlages, strömte eine enorme Menge an Holz aus den oberen Tessiner Tälern zum Lago Maggiore und von dort aus in die lombardische Ebene. Aber auch die lokalen Gemeinden nutzten die Wälder sowohl für Brenn- wie auch als Bauholz.

Der Transport des Holzes erfolgte anfangs mit Hilfe einer Kombination von Rutsche und Flösserei. Diese Rutsche, eine Art Kanal aus grossen Stämmen, führte entlang des Berghanges ins Tal. An einigen Stellen überquerte sie wie eine Brücke die Wasserläufe, an anderen Stellen musste sie im Fels verankert werden oder gar als Graben im Gelände ausgehoben werden. Zum Flössen wurde das Wasser vorerst hinter einer Sperre gestaut, dann befreit und in den Kanal geleitet, wo es grosse Mengen von Holz mitriss und so zu Tal transportierte, wo es im Flussbett hinter einem weiteren Stauwerk aufgehalten wurde.

Ab Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte der Holztransport über Metallseile, indem man auf geniale Weise die Schwerkraft nutzte. Anfangs handelte es sich um einfache Transportseile ohne Bremsvorrichtung wie beispielsweise bei der Anlage der Società del Filo metallico, die 1898 gebaut wurde und aus sechs Teilabschnitten bestand. Später wurden kompliziertere Seilbahnen errichtet wie die von 1943; sie führte über eine Länge von mehr als 3’000 Metern von Mött di Còll über 16 Stützpfeiler bis nach Coglio. Entsprechend diesen Dimensionen war auch ihre Transportkapazität beachtlich; es konnten bis zu 12 Holzladungen gleichzeitig hinuntergleiten.

Die Köhlerplätze

DIE KÖHLERPLÄTZE

Wer aufmerksam ist, stösst entlang der Wege mitten im Wald immer wieder auf grössere, ebene Plätze. Ihre Form ist ellipsenartig, rund 4-8 m breit und 7-10 m lang, und talwärts durch rohe Mauern abgestützt: Es handelt sich um Köhlerplätze, die durch Abtragen des Materials an der Bergseite und Aufschichten an der Talseite erstellt wurden. Die auf der Oberfläche der Plätze und unmittelbar unterhalb der Stützmauern verstreuten Überreste von Holzkohle sowie die schwarzgefärbte Erde sind wichtige Indizien, welche auf die Funktion dieser Plätze hinweisen. Die Holzkohle wurde hergestellt, indem man das Holz zu einem grossen kuppelförmigen Stoss aufschichtete, diesen mit Zweigen, Laubwerk und Erde abdeckte, dann anzündete, so dass das Holz während mehreren Tagen glühen aber nicht verbrennen konnte.

Holzkohle ist bei gleichem Energiegehalt leichter als Brennholz und einfacher zu transportieren. Dies förderte den Verkauf, speziell während des 19. Jahrhunderts, bis in die nahe Lombardei.

Bei der Bestandsaufnahme konnten 216 Köhlerplätze inventarisiert werden, und dies bei einer mittleren Häufigkeit von 32 Plätzen pro km2. In den Buchenwäldern auf der linken Talseite gab es sogar bis zu 63 Plätze pro km 2. Sie wurden teilweise noch bis 1945 genutzt.

Die ersten Analysen von Kohleresten und deren Radiokohlenstoffdatierung ergaben, dass die meisten Plätze während des 19. Jahrhunderts bis hin zum Ende des zweiten Weltkrieges genutzt wurden. Eine beachtliche Anzahl Plätze war jedoch schon vorher in Betrieb, denn schon Mitte des 17. Jahrhunderts erlebte die Köhlerei eine wichtige Entwicklung. Auf einigen Plätzen dürfte Holzkohle sogar schon in früheren Jahrhunderten hergestellt worden sein. Die älteste Datierung geht auf das späte Mittelalter zwischen 1420 und 1450 zurück.