EXPLORE THE NATURE

en-natura-logo

The Forest and Its Biodiversity

THE FOREST AND ITS BIODIVERSITY

Valle di Lodano has a high forest coverage up to the higher elevations, where the alpine pastures are well visible despite the rapid advancement of vegetation. Although at times intense, logging activities ended in the early 1960s and the forest has been gradually regenerating itself through natural evolution.

The forest’s main benefit from Castèll along the Ri dala Vall stream until the valley floor is that of protecting settlements and agricultural land from natural disasters. In the rest of the valley it functions as an integral part of nature, hence the importance of promoting and enhancing biodiversity.

Because of Valle di Lodano’s heterogeneous morphology, its forests are diverse. The lower hill belt is dominated by chestnut groves and pioneer birch forests; and the mild climate in gorges and screes hosts small-leaved lime trees, while the most exposed and arid areas are home to oak trees. The montane belt is dominated by beech: especially on the left-hand side of the valley there are almost pure beech woods with mature specimen; on the opposite shadier side the beech is mingled with the silver fir, increasing in number after years of intense logging. The subalpine belt is dominated by larch, although below Alp da Canaa and around Alp da Nagairón Norway spruce is also present.

Scientific research revealed different forest typologies, among which: the silver fir-Norway spruce forest near Casgèira, particularly well-preserved and therefore rare in Vallemaggia; the Norway spruce forest in its subalpine variation on blocks near Sciüpa d Nagairón; and the birch forest in its alluvial variation with goat willow and larch near Castèll. There are also some interesting tree species, such as the large-leaved lime, the black and grey alders, the alpine laburnum, and the yew.

Flora and Fauna

FLORA AND FAUNA

Scientific research and surveys carried out in Valle di Lodano document in great detail the area’s biological diversity, including more than 680 animal and plant species. Capturing the extent of its biodiversity is a daunting task. The risk is that of being too analytic and rational and of removing the fascination that surrounds all living things, even the smallest and apparently most insignificant ones.

How to do justice to the 180 mushroom species or to the 240 plant species recorded in Valle di Lodano? And how to describe the exquisiteness of the 50 butterfly species or the beautiful melodies of the 22 grasshopper species found in meadows and pastures? To capture one species instead of another is to ignore the intrinsic value and ecological importance of each group. For example, each of the 42 species of ants observed is crucial to the proper functioning of the ecosystem.

The diversity of birds that live in the woods is remarkable: 45 species were documented, including the boreal owl, the collared flycatcher, and the hazel grouse. Additionally, researchers documented 22 species of mammals, from the most emblematic such as the alpine ibex and the marmot to the smallest such as the pygmy shrew and the snow vole. Biodiversity is everywhere. Even a decaying tree trunk can be an incredible source of life: 36 species of saproxylic insects, including the Rosalia alpina, feed on decaying wood and find an ideal habitat here.

The presence of rare and endangered species is a privilege. Establishing a forest reserve and maintaining the grassland are important steps in protecting them. Along the centuries-old paths that run through this fascinating territory, be attentive, be curious, and marvel at the incredible forms of life that you encounter. These same species were traveling companions to the alpine farmers and woodcutters who hiked this valley in the past centuries.

ENTDECKE DIE NATUR

de-natura-logo

Der Wald und seine Biodiversität

DER WALD UND SEINE BIODIVERSITÄT

Das Valle di Lodano weist bis in den höheren Lagen eine erhebliche Bewaldung auf. Trotz des raschen Vordringens der Vegetation sind aber die Alpweiden noch gut zu erkennen. Die zum Teil sehr intensive Nutzung der Wälder endete in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Seitdem hat die natürliche Entwicklung eine schrittweise Regeneration bewirkt.

Im Gebiet von Castèll entlang des Ri dala Vall bis zum Haupttalboden hat der Wald eine wichtige Schutzfunktion, während diese im übrigen Gebiet nur zweitrangig ist. So spielt im Tal die Biodiversität die Hauptrolle, weshalb vorrangig die Aspekte der Artenvielfalt zu fördern und aufzuwerten sind.

Dank der verschiedenartigen Morphologie des Valle di Lodano sind auch die Wälder sehr unterschiedlich. In tieferen Lagen dominieren Kastanienbäume und Pionierwälder mit Birken, in den Schluchten und auf den Geröllhängen mit mildem Klima begegnet man der Winterlinde und schliesslich in den exponierteren und trockeneren Zonen der Traubeneiche. In der montanen Stufe dominieren die Buchenwälder; besonders auf der linken Talseite gibt es reine Buchenwälder mit imposanten Exemplaren. Auf der gegenüberliegenden, schattigeren Talseite vermischen sie sich mit der wieder verbreiteteren Weisstanne. In der subalpinen Zone ist hingegen die Lärche die wichtigste Baumart, obwohl unterhalb der Alp da Canaa und in der Gegend von der Alp da Nagairón auch Rottannen wachsen.

Durch wissenschaftliche Untersuchungen konnten unterschiedliche Waldtypologien festgestellt werden. Darunter sind besonders erwähnenswert: die besonders gut erhaltenen Tannen-Fichtenwälder in der Nähe von Casgèira, eine Seltenheit im Vallemaggia, die subalpine Variante der Blockschutt-Fichtenwälder bei Sciüpa d Nagairón, Birkengehölz sowie Weiden und Lärchen auf von Überschwemmungen stammendem Geröll in der Nähe von Castèll. Gefunden wurden weitere interessante Gehölzarten wie Sommerlinden, Schwarz- und Grauerlen, sowie der Alpen-Goldregen und Eiben.

Die Natur in ihrer gesamten Vielfalt

DIE NATUR IN IHRER GESAMTEN VIELFALT

Um die gesamte Artenvielfalt im Valle di Lodano zu dokumentieren, war intensive Forschungsarbeit nötig. Alle naturalistischen Fakten zusammenfassend zu beschreiben – es sind mehr als 680 verschiedene Arten erfasst worden – ist ein schwieriges und problematisches Unterfangen. Wahrscheinlich würde durch ein sehr analytisches und rationales Vorgehen aller Zauber zerstört, der jegliche Form des Lebens bis hin zum kleinsten und unscheinbaren Detail umgibt.

Wie soll man den Wert der erfassten 180 Arten von Pilzen oder der 240 Pflanzenarten im Valle di Lodano beschreiben? Oder wie der Zierlichkeit von 50 Arten von Schmetterlingen oder den wunderbaren Melodien der 22 verschiedenen Heuschrecken in Wiesen und Weiden gerecht werden? Eine wahrlich schwierige Aufgabe. Eine Art einer anderen vorzuziehen, grenzt an Ungerechtigkeit gegenüber dem fundamentalen Wert und der ökologischen Bedeutung, die jede einzelne Art einnimmt. So leistet zum Beispiel jede der beobachteten 42 verschiedenen Ameisenarten eine wichtige Aufgabe im gut funktionierenden Ökosystem.

Auch die Mannigfaltigkeit der Vögel, welche die Wälder bevölkern, ist beachtlich: 45 erfasste Arten, unter ihnen der Raufusskauz, der Halsbandschnäpper und das Haselhuhn. Ausserdem haben die Forscher 22 Säugetierarten registriert, von den typischsten, wie dem Steinbock und Murmeltier, bis hin zu den kleinsten, wie der Zwergspitzmaus oder der Schneemaus. Artenvielfalt gibt es überall! Auch ein vermodernder Baumstamm kann unglaublich viel Leben beherbergen: Insekten, die sich von abgestorbenem Holz ernähren (36 Arten der Xylobionten wurden erfasst) wie z.B. der Alpenbock, finden hier einen idealen Lebensraum.

Seltene oder vom Aussterben bedrohte Arten zu finden ist ein Privileg, das in der Folge aber auch die Verpflichtung beinhaltet, sie zu erhalten. Die Erschaffung des Waldreservates und die Massnahmen zur Erhaltung der Wiesenzonen gehen in die richtige Richtung. Seien Sie aufmerksam und neugierig auf den jahrhundertealten Wegen in diesem faszinierenden Gebiet, und lassen Sie sich von der unglaublichen Formenvielfalt des Lebens überraschen. Schon die Älpler und Waldarbeiter wurden in den letzten Jahrhunderten auf ihren Fussmärschen von denselben Pflanzen und Lebewesen in diesem Tal begleitet.